Deutsche Bahn in intermodal company
DB Cargo und die Kombiverkehr planen engere Zusammenarbeit
Bessere Angebote durch Bündelung der Kompetenzen
[Mainz, 01.06.2001] DB Cargo und die Kombiverkehr Deutsche Gesellschaft für kombinierten Verkehr mbH & Co KG wollen künftig in noch engerer Partnerschaft dem Kombinierten Verkehr neue Wachstumsimpulse geben. Durch attraktive Leistungsangebote für Spediteure soll der nationale und grenzüberschreitende Kombinierte Güterverkehr weiter gesteigert werden. Geplant in diesem Zusammenhang ist, DB Cargo eine Beteiligung an der Kombiverkehr einzuräumen.
Das Ziel dieser angedachten Allianz ist es, die notwendige enge Verzahnung zwischen Produktplanung, Leistungserstellung und Vertrieb zu erreichen. Dies soll in Form einer gleichberechtigten Partnerschaft zwischen den im Kombinierten Verkehr engagierten Spediteuren und DB Cargo geschehen. Die Marktnähe und der direkte Kundenbezug von Kombiverkehr sollen mit dem betrieblichen Know-how und der produktionellen Leistungserstellung der Bahn organisatorisch zusammengeführt werden.
Das Konzept mit den entsprechenden gesellschaftsrechtlichen Voraussetzungen wird den Kommandantisten von Kombiverkehr auf der Gesellschafterversammlung am 27. Juni 2001 in Frankfurt vorgestellt.
Der Verwaltungsrat und die Geschäftsführung von Kombiverkehr und der Vorstand der DB Cargo AG sind davon überzeugt, dass durch die Bündelung der Kräfte alle Marktteilnehmer profitieren und auch die politisch gewollte Verlagerung von Straßentransporten auf die Schiene nachhaltig umgesetzt werden kann.